Im Jahr 2011 hatten die k-konzeptler das Logo der Versicherer im Raum der Kirchen in Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung etwas relaunched und auch den Claim entwickelt „Menschen schützen. Werte bewahren.“. Sieben Jahre später, bekamen die k-konzeptler erneut den Auftrag, sich mit einer neuen Wortbildmarke für die Versicherer zu befassen.
Diesmal sollte es wesentlich gravierender werden. Moderner und doch ein Bezug zu den Wurzeln des Unternehmens herstellen. Reduziert und klar wurde eine zeit- und mediengerechte Darstellung erreicht. Drei Buchstaben „VRK“ und ein Kreuz haben nun Gewicht. Ende 2018 war die Entscheidung durch den Vorstand für das neue Logo gefallen. Um diese starken visuellen Veränderungen den Menschen, die damit zu tun haben, zu erklären, hatten die k-konzeptler die Idee, dafür ein Video zu entwickeln und erarbeiteten das Storyboard dafür. Es traf genau die Vorstellungen der Verantwortlichen im Unternehmen und so wurde es produziert. Das erste Video war für die Mitarbeiter und wurde bei einer Großveranstaltung präsentiert. Danach wurde das zweite Video kundengerecht geschnitten und ist seit kurzem online.
Einher gingen damit Umfirmierungen der drei Unternehmenssparten, leichte Veränderungen im CD und ein Haufen Arbeit für die Marketingabteilung, denn der Wald an Formularen, Prospekten und Digitalem musste daraufhin durchforstet werden. Nun ist das neue Logo im Einsatz, doch der Claim ist geblieben.