Leer 1 10

In unsere Analyse des Ist-Status flossen die Konzepte zur Radverkehrsförderung, das Gestaltungsprinzip der Stadt und die vorhandenen Umsetzungen des Amt für Verkehr ein. In Online- und Präsenz-Workshops erarbeiteten wir mit Akteur:innen aus dem Amt für Verkehr, dem Presseamt, Bielefeld Marketing und der Strategiegruppe Nahmobilität die Basis für die inhaltliche und visuelle Ausrichtung der Marke.

Die große Menge an Informationen bündelten wir zu einer Strategie für die zukünftige Marke des Bielefelder Radverkehrs. Drei aufeinander aufbauende Schritte dienen als Leitplanken für die kommenden Jahre. 

Bi fährt rad anforderungen

Die Anforderungen an die Marke erfordern ein Gestaltungssystem, das sich mit großer Flexibilität im Rahmen des Gestaltungsprinzips der Stadtmarke Bielefeld und im Umfeld des Straßenverkehrs abhebt, um in Zukunft sichtbar zu werden und sich dauerhaft zu verankern.

Der teilweise bereits vom Amt für Verkehr verwendete Titel Bielefeld … fährt Rad! formuliert eine ordentliche Portion Selbstverständnis der Radfahrenden im Straßenverkehr. Als Ergänzung des Bielefeld-Logos wurden in Kombination mit den entwickelten Mustern passende Logo-Versionen für den Einsatz in unterschiedlichen Umfeldern gestaltet.

Die Farbwelt der Stadtmarke Bielefeld bietet ein breites Spektrum. Die Ergänzung der Primärfarbe BI 01a durch das violette BI 13a bestimmt die visuelle Erscheinung von Bielefeld … fährt Rad! Die Kombination beider Farben bietet eine starke Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Die Zugabe von BI 14a und BI 14b ermöglicht, Inhalte visuell leiser zu gestalten.

Für die maximale Strahlkraft von Bielefeld … fährt Rad! werden die Farben in Mustern verwendet. Simple Formen oder Zeichen nehmen durch die lineare oder zentrische Wiederholung Fahrt auf.

Bi fährt rad muster 0002
Bi fährt rad muster 0001

Die Muster zeichnen sich durch die rohe Strichführung aus. Die Linien können für Grafiken, Piktogramme, Illustrationen, Fotomaterial, Schrift etc. verwendet werden, um sie an die Gestaltung von Bielefeld … fährt Rad! anzupassen und zu vereinheitlichen.

Bi fährt rad typo

Die ›Cera Bielefeld‹ findet als Schrift der Stadtmarke Verwendung. Für den Radverkehr wird für Überschriften der fetteste Schriftschnitt in Versalien genutzt, um die Marke selbstbewusst wirken zu lassen.

Bi fährt rad kommunikation 0003

Die Kommunikation von Bielefeld … fährt Rad! ist ebenso selbstbewusst in Bezug auf die eigene Stellung im städtischen Umfeld und Verkehr. An geeigneter Stelle darf die Ansprache auch mit einer Prise Humor erfolgen.

Bi fährt rad kommunikation 0004
Bi fährt rad kommunikation 0001
Bi fährt rad kommunikation 0002